Aus dem Bundeshaus

Risiko für den einen – Rendite für die anderen

Anfang Jahr habe ich in dieser Kolumne das Energiespar-Contracting (ESC) und die Vorstellungen des Bundes dazu beschrieben. Quintessenz war, dass der Eigentümer das Risiko trägt und der Contractor...

Wie die Schweiz in einer Krise ernährt werden soll

Falls die Schweiz einmal in eine Krisensituation gelangen sollte, muss sie in der Lage sein, ihre Bevölkerung – unabhängig von Importen – zu ernähren. Zu diesem Zweck hat der Bund 1992 den Sachplan...

EL-Revision: schwacher Kompromiss für Hauseigentümer

Nach einer zweijährigen Debatte hat das Parlament die Revision der Ergänzungsleistungen verabschiedet. Die letzten Kompromisse wurden an einer Einigungskonferenz errungen. Kosteneinsparungen sind...

Update zu den Kostenfolgen bei privaten Schutzräumen

Vor einem Jahr habe ich über die Vernehmlassung zur Revision des Bundesgesetzes über den Bevölkerungsschutz und den Zivilschutz (Bevölkerungs- und Zivilschutzgesetz, BZG) berichtet. Die Revision...

Liberalisierung des Strommarktes

Was bei der Krankenkasse oder beim Telefonanbieter selbstverständlich ist, soll nun auch im Strommarkt kommen – die volle Marktöffnung. Bereits seit 2009 können Grossverbraucher ab einem Energiebezug...

Braucht es «mehr bezahlbare Wohnungen»?

Der Schweizerische Mieterinnenund Mieterverband hat im Herbst 2016 eine Volksinitiative mit dem Titel «Mehr bezahlbare Wohnungen » eingereicht. Die Initianten verlangen, dass in Zukunft jährlich 10...

NR Hans Egloff, Präsident HEV Schweiz

NR Hans Egloff, Präsident HEV Schweiz